Titelbild 24022004

Neue Keimerfahrungen

Im Dezember 2002 begann ein neuer Keimversuch bei Jubaea. 350 Samen aus Chile lagerten in meinem Keller seit ca. 2 Jahren, da ich bis dahin irgendwie nicht dazu gekommen war, sie auszusäen. Durch diese Nachlässigkeit bot sich mir aber die Möglichkeit, einen neuen großen Keimversuch durchzuführen unter 2 Fragestellungen:

1.      Sind meine bisherigen Erfahrungen mit der langen Keimfähigkeit der Jubaeaen-Samen richtig?

2.      Wie verhält es sich mit der Keimfähigkeit bei oben schwimmenden Samen?

größeres Bild

Ich verfuhr bei meinem Versuch wie immer: 2-tägige Wässerung bei mehrmaligem Wasserwechsel, Zimmergewächshaus und kühle Keimung.

Ergebnisse:

  1. Die Keimung aller Samen lag wieder bei 80% (!!!, wenn man die Nachzügler hinzuzieht, noch höher) und damit in dem Spektrum der bisherigen Erfahrungen. Da ich gleichzeitig 5 Samen von 1996 aussäte, von denen keiner keimte, liegt die Vermutung nahe, dass die Samen von Jubaea ihre Keimfähigkeit irgendwann zwischen 2 und 6 Jahren verlieren (auch wenn die Vergleichsmenge von 5 Samen natürlich etwas gering ist).
  2.  Viele Berichte in den diversen Exotenforen besagten, dass oben schwimmende Samen nicht mehr keimen würden. Zufällig teilte sich die Samenmenge nach der Wässerung ungefähr mittig: 170 schwammen oben.  Ich säte die Samen also getrennt aus. Ãœberraschend keimte die oben schwimmende Gruppe recht ähnlich ( =  74% )  wie die bei der Wässerung zum Boden gesunkene Vergleichsgruppe ( =  86% ).

 

Fazit:

    -        Es hat sich wieder bestätigt, dass die Keimrate bei Jubaea deutlich höher ist, als in der Literatur angegeben.
    -        Auch nach 2 Jahren kühler Lagerung verliert das Saatgut die Keimfähigkeit nicht signifikant.
    -        Oben schwimmende Samen sind kaum weniger keimfähig als diejenigen, die bei der Wässerung auf den Grund sinken.